Ruedorfer Historie

Unser Betrieb wurde 1932 von Isidor Ruedorfer gegründet. Die Werkstatt befand sich damals am Marienbad in der heutigen Heilig-Geist-Straße in Rosenheim.

In den 60er Jahren sind wir in die Oberaustraße 10 umgezogen. Walter Ruedorfer senior baute dort eine kleine Werkstatt mit einer Schmiede. Er fertigte von den 60er Jahren bis ins Jahr 2000 handgeschmiedete hochwertige Arbeiten. Von Fenstergittern, Treppen, Geländer, Balkone, Beschläge bis Kirchenausstattungen und diversen Firmenauslegern.


Im Jahre 1991 machte der Sohn - Walter Ruedorfer - seine Meistersprüfung an der Meisterschule in München. Nach seiner Meisterprüfung übernahm er den Betrieb. Während dieser Zeit arbeiteten Vater und Sohn gemeinsam in der Werkstatt. Aus gesundheitlichen Gründen musste Walter Ruedorfer senior dann sichtlich kürzer treten. Im Jahr 2005 verstarb Walter Ruedorfer senior. Im Jahre 2008 wurde die Werkstatt vergrößert und an die bestehende, alte Werkstatt angebaut.

Seit September 2012 ist auch der Sohn von Walter und Gabi Ruedorfer in der Ausbildung im elterlichen Betrieb. Zurzeit beschäftigten wir je ein Gesellen, Helfer und zwei Auszubildende. Bei Bedarf haben wir noch zwei Mini-Jobbler zur Verfügung.

Arbeiten am Ziffernblatt Kirchturm Christkönig 1932 Montage der Gedänkstättentür in Miesbach Dreiarmiger Kerzenleuchter Geschmiedeter Kerzenleuchter Geschmiedetes Fenstergitter Geschmiedetes Fenstergitter Geschmiedetes Fenstergitter Geschmiedetes Gitter Geschmiedetes Grabkreuz Geschmiedetes Grabkreuz Geschmiedete Gittertür
Geschmiedete Lampenanlage Arbeiten am Ziffernblatt Kirchturm Christkönig 1932 Geschmiedetes Grabkreuz Geschmiedeter Tisch Geschmiedeter Wasserspeier Geschmiedetes Oberlichtgitter Geschmiedetes Fenstergitter Geschmiedetes Gartentor Geschmiedetes Oberlichtgitter Gitter mit Tierzierde Geschmiedete Lampenfassung